Bürgerbräu Atelierhaus

Der Neubau des Ateliergebäudes ist der erste komplett neue Baustein der Revitalisierung des Bürgerbräugeländes in Würzburg. Das historische Brauereigelände – eines der letzten großen Architekturbeispiele der Gründerzeit in Würzburg - wurde seit 2012 erfolgreich zum Kunst- und Kreativquartier entwickelt. Nach der Sanierung und Umnutzung der Bestandsbauten entstand nun Am Ende des Geländes Richtung Zell ein neuer Bürokomplex, der künftig von einem erfolgreichen Start-Up und einem Ingenieurbüro genutzt wird. Der Baukörper schiebt sich imposant in den Steilhang Richtung Zeller Waldspitze und nutzt die topographischen Verhältnisse geschickt aus.

"Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck ..." Peter Licht

Ganz unten schiebt sich unauffällig ein Parkdeck unter das Gebäude. Die Büros im Obergeschoss genießen Ausblick und Terrassen zur Obstbaumwiese und zum Wald. Wohnzimmer-Feeling in der Bürolandschaft. Oder wie sang schon Peter Licht: " Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck". Die Terrasse verleitet zumindest dazu, den Arbeitsplatz im Sommer mit Laptop nach draussen zu verlagern. Die Materialität des Gebäudes lehnt sich an den industriellen Charakter des Gesamtgeländes an. Die tragenden Schotten sind mit Klinker verkleidet. Im Innenraum dominieren Sichtbeton und roher Stahl die Treppenhäuser und Decken der Büroflächen. Leitungen sind bewusst offen geführt und garantieren neben industriellem Flair auch größtmögliche Flexibilität.




Bekommen wir gerne